Fair handeln — nachhaltig leben
Wie jedes Schuljahr wurde auch heuer am BSZ Regensburger Land eine Projektwoche zum Thema “fair gehandelte Lebensmittel” durchgeführt. Die Religionslehrkräfte unserer Schule besprechen und bearbeiten unter dem Gesichtspunkt ? Unsere Schöpfung bewahren ? das Thema ?fair gehandelte Lebensmittel und Produkte ? im Religionsunterricht. Hierbei wird das Fair-Trade-Label vorgestellt und die Standards, die dabei eingehalten werden müssen besprochen. Die Schüler und Schülerinnen wählen dann in kleineren Teams ein Thema aus und gestalten hierzu Plakate. Diese werden im Anschluss im Religionsunterricht präsentiert. Während der Projektwoche werden diese Plakate in der Aula unserer Schule ausgestellt und können betrachtet werden. Zum Abschluss gab es eine Woche lang einen Verkaufsstand von fair gehandelten Lebensmitteln in der Aula. Aufgrund der Erfahrungen in den letzten Jahren, wurde Schokolade, Schokoriegel, Tee und Kaffee angeboten. In Zusammenarbeit mit einer Gärtnerei wurden sogar am ersten Tag fair gehandelte Rosen verschenkt. Der Verkauf wurde von den Schülern organisiert und durchgeführt. Die zehnten Klassen des Fachbereichs Kinderpflege besuchen zur Vorbereitung den Eine-Welt-Laden in Regensburg. Energie verbrauchen, sparen und tanken Gleich zu Beginn des Schuljahres wurde von dem ?Gut drauf-Team ? unserer Schule eine Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit organisiert. Diese Woche verlief unter dem Motto „Energie verbrauchen, sparen und tanken“
In den einzelnen Abteilungen wurde zuvor überlegt, welche Angebote für die Schüler und Schülerinnen gestaltet werden können. Nachdem alle Vorschläge eingegangen waren, wurde geordnet, strukturiert und gebündelt. Es entstand ein einzigartiges, vielseitiges und unglaublich kreatives Angebot. Nach einer Woche der Organisation und Vorbereitung in den einzelnen Klassen könnten die Schüler am Tag der Durchführung zwischen folgenden Aktionen wählen : Hände im Einsatz ? gefühlvoll spüren, wahrnehmen und entspannen Fantasiereise mit Entspannungsmusik Wie groß ist den ökologischer Fußabdruck ? Sonnen- und Hautschutz Bewegungsparcours in der Turnhalle Entspannung mit Ayurveda Komm in den Wald und öffne deine Augen ! Handykonsumverhalten junger Menschen im Hinblick auf Energie und Ressourcenverbrauch Wer wird Energiesparer ? Energiespiele : Kabelsalat, Energiememory Endlich wieder Zeit : Zeitfresser und Zeitdiebe entdecken Spüre deine Füße : Fühlpfad Wohlfühloase : Ruhe dich aus ! Duft- und Wellnesstheke Gewürze mit allen Sinnen erleben Hirsepflänzchen ? gesund und lecker Jeder Schüler bekam einen Laufzettel, der auch als Anwesenheitsnachweis diente. Den einzelnen Stationen wurden Kreditpoints zugeteilt. Insgesamt sollte jeder Schüler 15 Kreditpoints erreichen. Die Laufzettel wurden nach dem Durchlaufen der Station unterschrieben und am Ende des Tages am Infopoint in der Aula abgegeben. Dieses Projekt wurde sogar beim “Forum Gesundheitsförderung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen” am 22.2.2017 von einer Lehrkraft unserer Schule in Berlin vorgestellt.