UMWELTSCHULE 2017

Fair han­deln — nach­haltig leben

Wikipedia : Fair­er Handel

Wie jedes Schul­jahr wurde auch heuer am BSZ Re­gens­burg­er Land eine Pro­jek­t­woche zum The­ma “fair gehan­delte Lebens­mit­tel” durchge­führt. Die Re­li­gion­slehrkräfte un­ser­er Schule be­sprechen und bear­beit­en unter dem Gesicht­spunkt ? Un­sere Schöp­fung be­wahren ? das The­ma ?fair gehan­delte Lebens­mit­tel und Pro­duk­te ? im Re­li­gion­sun­ter­richt. Hi­er­bei wird das Fair-Trade-La­bel vorgestellt und die Stan­dards, die dabei einge­hal­ten wer­den müssen be­sprochen. Die Schüler und Schü­lerin­nen wählen dann in kleineren Teams ein The­ma aus und gestal­ten hi­erzu Plakate. Diese wer­den im An­schluss im Re­li­gion­sun­ter­richt präsen­tiert. Während der Pro­jek­t­woche wer­den diese Plakate in der Aula un­ser­er Schule aus­gestellt und kön­nen be­tra­chtet wer­den. Zum Ab­schluss gab es eine Woche lang einen Verkauf­s­stand von fair gehan­del­ten Lebens­mit­teln in der Aula. Auf­grund der Er­fahrun­gen in den let­zten Jahren, wurde Schoko­lade, Schoko­riegel, Tee und Kaf­fee ange­boten. In Zusam­me­nar­beit mit ein­er Gärt­nerei wur­den sog­ar am er­sten Tag fair gehan­delte Rosen ver­schenkt. Der Verkauf wurde von den Schülern or­gan­isiert und durchge­führt. Die zehn­ten Klassen des Fach­bere­ichs Kinderpflege be­suchen zur Vor­bere­itung den Eine-Welt-Laden in Re­gens­burg. En­ergie ver­brauchen, sparen und tanken Gle­ich zu Be­ginn des Schul­jahres wurde von dem ?Gut drauf-Team ? un­ser­er Schule eine Woche der Gesund­heit und Nach­haltigkeit or­gan­isiert. Diese Woche ver­lief unter dem Mot­to „En­ergie ver­brauchen, sparen und tanken“ 

BSZRL Umweltschule

In den einzel­nen Abteilun­gen wurde zu­vor über­legt, welche Ange­bote für die Schüler und Schü­lerin­nen gestal­tet wer­den kön­nen. Nach­dem alle Vorschläge einge­gan­gen waren, wurde geord­net, struk­turi­ert und gebün­delt. Es ent­stand ein einzi­gar­tiges, viel­seit­iges und unglaublich kreatives Ange­bot. Nach ein­er Woche der Or­gan­i­sa­tion und Vor­bere­itung in den einzel­nen Klassen kön­nten die Schüler am Tag der Durch­führung zwis­chen fol­gen­den Ak­tio­nen wählen : Hände im Ein­satz ? gefüh­lvoll spüren, wahrnehmen und entspan­nen Fan­tasiereise mit Entspan­nungsmusik Wie groß ist den ökol­o­gis­ch­er Fußab­druck ? Son­nen- und Hautschutz Be­we­gungspar­cours in der Turn­halle Entspan­nung mit Ayurve­da Komm in den Wald und öffne deine Au­gen ! Handykon­sumver­hal­ten junger Men­schen im Hin­blick auf En­ergie und Ressourcenver­brauch Wer wird En­ergies­par­er ? En­ergiespiele : Ka­bel­salat, En­ergiemem­o­ry Endlich wieder Zeit : Zeit­fress­er und Zeit­diebe ent­deck­en Spüre deine Füße : Fühlp­fad Wohlfühloase : Ruhe dich aus ! Duft- und Well­ness­theke Gewürze mit allen Sin­nen er­leben Hirsepflänzchen ? gesund und leck­er Jed­er Schüler bekam einen Laufzettel, der auch als An­we­sen­heit­snach­weis di­ente. Den einzel­nen Sta­tio­nen wur­den Kred­it­points zugeteilt. In­s­ge­samt sollte jed­er Schüler 15 Kred­it­points er­re­ichen. Die Laufzettel wur­den nach dem Durch­laufen der Sta­tion un­ter­schrieben und am Ende des Tages am In­fo­point in der Aula abgegeben. Dieses Pro­jekt wurde sog­ar beim “Fo­rum Gesund­heits­förderung und Präven­tion bei Kindern und Ju­gendlichen” am 22.2.2017 von ein­er Lehrkraft un­ser­er Schule in Berlin vorgestellt.