Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage

Courage – und auch
Mut/Beherztheit/Unerschrockenheit/Schneid

Netzwerktreffen der Oberpfalz – Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage

SOR am BSZRL

Das Netzwerktreffen fand am 14.03.19 von 9:30 – 17:00 Uhr im Veranstaltungszentrum „Paradiesgarten“ in Regensburg statt. Nach einem herzlichen, gut organisierten Empfang und einer interessanten Vorstellung des Programms, wurden die Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen der Oberpfalz in mehrere Kurzprojekte zusammen gewürfelt. Dieser „Markt der Möglichkeiten“ gab Raum für regen Austausch bereits durchgeführter Projekte der jeweiligen Schulen. Besonders beliebt waren hier einer Umfrage nach ein Kochbuch als Tandemprojekt mit Flüchtlingsklassen und ein politischer Donnerstag mit Themen wie Klimaschutz, Vorurteilen oder Politik. Am Nachmittag konnten die Teilnehmer diverse Workshops zu „Games und Flucht“, Soziale Medien, Zivilcourage oder Demokratie besuchen. Hier wurden diverse Handlungsmöglichkeiten entwickelt, diskutiert und vorgestellt, um diese im Schulalltag situativ zu integrieren. Es war ein buntes, informatives, vernetzendes Treffen von engagierten, aktiven Schüler aus der ganzen Region. Frau Eckardt, die Verbindungslehrerin des BSZ, wurde begleitet von Herrn Wagner der Jugendwerkstatt Regensburg und der 2. Schülersprecherin Regina E.

Jeder kleine Schritt für ein couragiertes Miteinander ist ein großer Schritt für ein Zusammenleben ohne Rassismus.

 Regina E. – 2. Schülersprecherin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.