Die EV 12 führte eine liebge­wonnene Tra­di­tion fort

Wei­h­nachts­feier im Al­tenheim Jo­han­ness­tift Regensburg

Am 13.12.2019 ve­r­anstal­tete das Al­tenheim Jo­han­ness­tift Re­gens­burg für die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen die alljährliche Wei­h­nachts­feier mit Ehrengästen, fes­tlichem Es­sen und musikalis­chen Ein­la­gen. Wir, die EV 12, aus dem BSZ Re­gens­burg­er Land, durften un­sere Kom­pe­tenz im Ser­vice und in der Gestal­tung von Räu­men beweisen.

Wir freuten uns auf den Außenein­satz, der vom Wahlpflicht­fach Großhaushalt durch Frau Heindl or­gan­isiert wurde und seit Jahren zu den vor­wei­h­nachtlichen Auf­gaben der Berufs­fach­schule für Ernährung und Ver­sorgung gehört. Wir, die jet­zige Klasse, führten die liebge­wonnenen Tra­di­tion fort.

Am Mittwoch, den 11.12.19, deck­ten wir im Speis­esaal die Tis­che für 280 Gäste ein.
Am Tag des großen Geschehens trafen wir die let­zten Vor­bere­itun­gen, wie z.B. das Ein­stellen der Getränke und die Nachkon­trolle der Tis­chgedecke. Als dann die er­sten Gäste Platz genom­men hat­ten, boten wir Ih­nen zunächst Getränke an.
Der Chor des Heims stimmte alle auf die Wei­h­nachts­feier ein. Die Be­grüßung über­nahm Herr Gayk, der jet­zige Hausleit­er, dann fol­gten Gruß­worte der Ehrengäste, zu de­nen Frau Bürg­er­meis­terin Maltz-Schwarz­fis­ch­er zählte. Nach deren Rede fiel der Startschuss für uns, den er­sten Gang zu servieren.
Als Haupt­gang tru­gen wir einen Kalb­s­brat­en mit Knödeln und Blaukraut auf, eine köstliche Marzi­pan­creme fol­gte als Nachtisch. Der Abend klang für die Gäste mit einem gemütlichen Beisam­men­sitzen aus. Wir erledigten die Aufräumarbeiten.

Es war eine gelun­gene Wei­h­nachts­feier, bei der wir alle viel Freude hat­ten, den Senionr*innen einen guten Ser­vice zu bi­eten und Ih­nen ein Lächeln aufs Gesicht zu za­ubern. Die Rück­mel­dun­gen fie­len pos­i­tiv aus und der Be­trieb wün­scht sich weit­er­hin eine gute Zusam­me­nar­beit mit un­ser­er Schule.

Text : Amy Stock, Sofia Eichense­her, EV 12
Ve­r­ant­wortlich : Moni­ka Heindl, FOLin WPF GH