Spendenüber­gabe an KUNO

Ein Herz für kranke Kinder

Ihr Herz für kranke Kinder be­wiesen Schü­lerin­nen und Schüler des Staatlichen Beru­flichen Schulzen­trums Re­gens­burg­er Land. Der Er­lös des jährlich stat­tfind­en­den Wei­h­nachts­basars sollte heuer KUNO, der Kin­der-UNik­linik Ost­bay­ern, über­re­icht werden.

Das Beson­dere : es beteiligten sich zwei Grup­pen von Schülern am Pro­jekt : Zum einen die Wahlpflicht­fach-Gruppe „Pro­jek­to­ri­en­tiertes Ar­beit­en“ der Berufs­fach­schule für Ernährung und Ver­sorgung, die fleißig wei­h­nachtliche Deko­ra­tion, Plätzchen, Stollen, Hex­en­pun­sch, Genäht­es und Geschnitztes sowie Wei­h­nachts­gestecke her­stell­ten. Zum an­deren eine Gruppe von Ju­gendlichen mit Mi­gra­tionsh­in­ter­grund, die am BSZ Re­gens­burg­er Land in­ten­siv Deutsch ler­nen. Sie ve­r­anstal­teten eine Tombo­la, verkauften Lose, gaben die Gewinne aus und trainierten so die deutsche Sprache.

Und was machen wir mit dem Geld?“, diese Frage beschäftigte die bei­den Schü­ler­grup­pen. Die Mäd­chen und Jungs aus Bul­gar­ien, Bosnien, dem Irak und aus Stadt und Land­kreis Re­gens­burg woll­ten helfen. Sie waren Feuer und Flamme, als sie hörten, dass mit dem Er­lös des Wei­h­nachts­mark­ts kranken Kindern in der KUNO-Kinderklinik geholfen wer­den soll.

Durch den Verkauf der Lose nah­men die Schü­lerin­nen und Schüler der Beruf­s­in­te­gra­tionsklasse 200,- € ein, die Pro­jek­t­gruppe erzielte 880,- Eu­ro Gewinn. Dieses Geld über­re­icht­en die Schü­lerin­nen und Schüler am 08. Jan­u­ar 2020 stolz an Dr. Hans Brockard, der sie als Vor­sitzen­der der KUNO-Stiftung am BSZ Re­gens­burg­er Land besuchte.

Text : Ernes­tine Schütz, Schulleiterin
Bilder : Mar­tin Rosen­lehn­er, Systembetreuung

[slb_​group] [/​slb_​group]